25. April 2015

Gemüsebrühe aus Gemüse Resten und - Abfall

Wer viel Gemüse isst,  hat logischerweise auch viel Abfall vom Gemüse putzen und vorbereiten.
Das wandert bei mir in die Kompostkiste oder ich bereite aus den besten Resten Gemüse Suppe oder Brühepulver zu. 

Dazu sammel ich über zwei Tage Gemüse Abschnitte und Schalen,  schmore sie in Öl leicht an,  gieße Wasser darauf und koche je Geschmack Gewürze mit.
Zum Beispiel:
Lorbeerblatt
Piment Körner
ein Hauch Macis
Pfefferkörner
Und Salze am Ende nach Geschmack
Je nachdem wie intensiv die Brühe sein soll,  desto stark lasse ich sie einkochen.
Zum Schluss wird die Brühe durch ein feines Sieb in ein Aufbewahrungsgefäß gegossen und bald genutzt. 
Im Kühlschrank lagen. 
Die Brühe nutze ich statt gekörnter Brühe,  als Suppen- und Saucenbasis.