8. Dezember 2013

Falafel Grundrezept

Ich lieeeeebe Falafel und ganz besonders die selbstgemachten!!!!!
Um Falafel selber zu machen benötigt man entweder einen Fleischwolf oder eine Küchenmaschiene mit der die Kichererbsen zu einem groben Brei verarbeitet werden. Wenn sie püriert werden, werden sie lange nicht so lecker und knusprig.
Wenn ich Zeit habe, dann mache ich von 1kg getrockneten Kichererbsen auf Vorrat Falafel Bällchen und friere sie portionsweise ein.
Beim Frittieren bitte das siedene Öl ständig bewachen. Siedenes Öl kann brennen. Ausserdem soll es auch nicht ganz so heiß sein, dann geben die Bällchen nichts....
knusprige fertige Falafelbällchen

Zutaten für ca. 20-25 Falafelbällchen:
500g getrocknete Kichererbsen
1,5 TL Natron
1/2-1 kleine Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1/4-1/2 Tasse gehackte Petersilie
1/2 TL Koriandersamen
1/4-1/2 TL Pul Biber (Chiliflocken aus dem türkischen Supermarkt)
1/2-3/4 EL Kreuzkümmel (=Cumin)
1 Prise Kardamom (ca. 1 Kapsel)
1/2 EL Salz
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Backpulver
1 EL Mehl
ca. 1/2 l Rapsöl oder ein anderes Öl, was zum frittieren geeignet ist

  • Kichererbsen über Nacht in reichlich Wasser mit 1 TL Natron einweichen
  • am nächsten Tag die Kichererbsen abgießen und gut abspülen
  • mit Zwiebel und Knoblauch und der Petersilie durch den Fleischwolf jagen oder mit der Küchenmaschine zermahlen
  • Mit den gemalenen (Mörser!) Gewürzen und Salz und Pfeffer würzen
  • Backpulver und Mehl dazugeben und alles gut vermischen
  • 1 Stunde kalt stellen (Kühlschrank oder Balkon)
  • Vor dem Frittieren 1/2 Tl Natron in 2 EL Wasser auflösen und gut mit dem Teig vermischen
  • mit feuchten Händen walnussgroße Bällchen rollen
  • Das Öl (reichlich!! Nachgießen ist schwierig) in einem Topf (ich nehme gerne meinen Saucentopf) das Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Wenn es zu heiß ist, werden die Falafel zu schnell braun und sind innen roh.  Die Temperatur kontrollieren, indem man 1 Probebällchen frittiert. Ich teste mit einem Holzlöffel am Topfboden, ob Blasen aufsteigen, dann ist das Fett heiß genug und dann teste ich mit einem Bällchen.
  • In kleinen Portionen dann alle Bällchen auf jeder Seite ca. 4 min frittieren bis die Kugeln goldbraun sind.
  • Mit einem Schaumlöffel aus dem Öl nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen (oder auf Küchenpapier legen)


Falafelbällchen, kleingeschnittenes Gemüse, Salat, Auberginenpaste, Hummus, Oliven, Tortilla Platten
Zu den Falafelbällchen gibt es dann Hummus, Auberginenpaste, Artischockencreme, Salate und rolle alles in Tortillataschen ein.

Restöl verarbeiten:
Am Ende gieße ich das restliche Öl durch ein feines Haarsieb, in das ich Küchenrolle lege, in ein Schraubglas. Das nutze ich dann für andere herzhafte Gerichte, an denen der Kichererbsen/arabische Gewürzegeschmack nicht stört.
Ich nutze das Fett auch um Röstzwiebeln zu machen und kann das Restöl davon wiederum weiter verwenden, wo sonst Zwiebeln reinkommen (und dann viel weniger Zwiebeln dran tue).
In Folge zu Falafel gibt es dementsprechend häufiger libanesischer Linsen-Reis mit Röstzwiebeln.

Dieses Grundrezept lässt sich variieren:
Grüne Falafel: mehr Petersilie und frischen Koriander dazugeben
Rote Falafel: 1,5 EL Filfel Chuma (scharfe Cayennepfefferpaste) dazugeben
Gelbe Falafel: 1/2 TL gemahlenes Kurkuma dazutun
Superknusprige Falafel: die Bällchen vor dem Frittieren in Sesam rollen