15. November 2013

Grundrezept Nudelteig (vegan)

In manchen Supermärkten oder Feinkostläden gibt es spezielles Pastamehl aus reinem gemahlendem Hartweizen. Wenn ich das kriege, dann nehme ich das statt der Mehl-Hartweizenmischung. Das gibt fantastische Pasta mit dem richtigen Biss.
Sonst gelingt auch dieses Rezept gut, was den Vorteil bietet auch Vollkornmehl (ich bevorzuge Dinkel) einzuarbeiten.
Nudelteig wird zu Ravioli und Bandnudeln verarbeitet
reicht für eine 3-4 Personenmenge Ravioli

250g 1050er Mehl (habe aber auch schon erfolgreich 1050er mit Dinkelvollkornmehl gemischt)
150g Hartweizen
1 TL Salz
4 EL Olivenöl
ca. 160ml (lieber zu knapp anfangen) Wasser

Das alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Das dauert ungefähr eine Viertelstunde. Dann den Teig 1 Stunde in Folie oder ein ganz leicht feuchtes Tuch gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach portionsweise mit der Nudelmaschine oder dem Nudelholz weiterverarbeiten.