15. November 2013

Crostini mit Tomate und Rucola

Ich liebe Crostini!
Frische Baguette oder weiße Brötchen können mich nur wenig locken, aber wenn die dann alt geworden sind und aufgebacken werden finde ich sie absolut köstlich!

Da reicht mir meist Olivenöl, Knoblauch und Salz drauf. Dazu dann einen doppelten Espresso. Das ist für mich zu jeder Uhrzeit perfekt!

Leider ist es nicht gut jeden Morgen Weißbrot zu essen...so ist es für mich eher ein besonderer Anlass.

Hier aber mal eine weniger rudimentäre Version Crostini:
Crostini mit Tomate und Rucola
für 4 Personen als Vorspeise:
8 Scheiben toskanisches Landbrot oder ein ähnliches Baguette / Baguette Brötchen
4 EL Olivenöl
150g Rucola (möglichst frisch vom Markt)
2 reife Tomaten
Meersalz
schwarzer Pfeffer
  • Backofen auf 200°C vorheizen
  • die Brotscheiben mit Olivenöl beträufeln und auf dem Grilleinschub (oder bei unserem Gasherd weit unten) 8-10min goldbraun-knusprig rösten. Dabei ein bisschen aufpassen, dass man sie nicht zu lang drin läßt. Das könnte zu sehr knusprig werden. Wenn die Röstaromen zu sehr dominieren, ist das nicht mehr so schön.
  • Rucola waschen, trocken schütteln und fein hacken
  • eine Tomate waschen und halbieren und damit die frisch gerösteten Brotscheiben einreiben, dass der Tomatensaft in das Brot eindringt.
  • die zweite Tomate in sehr feine Würfel schneiden (den Samenglipsch dabei entfernen)
  • Die Brote mit dem Rucola belegen und mit den Tomaten garnieren
  • mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln und sofort servieren!!
Guten Appetit!