5. Juli 2013

Salat Basics....

Es kommt mir etwas seltsam vor Salatrezepte aufzuschreiben. Dabei sind sie eindeutig meine Stärke, bei der ich die meiste Kreativität entfalte. Ich scheue mich etwas einzelne Salatrezepte aufzuschreiben. Deshalb erstmal dieser Salat Basics Post.


Der Salat:
Alles Gemüse und/oder Obst, was dein Vorrat her gibt nach dem Waschen in verschiedene Formen schneiden, raspeln, zupfen.
Variationen in der Größe der Stücke verändern nicht nur das Mundgefühl, sondern auch den Geschmack der Gesamtkomposition.
Nüsse, Oliven, Cornichons, Kapern, eingelegte Artischocken, Peperoni, Schafskäsewürfel etc. können den Salat ebenfalls bereichern.

Zur Sauce:
Ich habe mehrere Basis-Saucen. Ich lege immer Wert auf native, kaltgepresste, hochwertige Öle und Essige. Auch wenn das Geld knapp ist, daran spare ich eigentlich nie!!! Der Besuch eines Bioladens lohnt sich auf dem Sektor auch immer.

Ich habe einen Freund, Micha, der macht eine wunderbare Salat Sauce mit Essig Essenz. Als ich das gesehen habe, standen mir die Haare zu Berge!!!! Ich benutze Essig Essenz nur zum Entkalken und Putzen. Micha, du machst eine wunderbare Punkrock-Salatsauce, aber mit lebendigen, hochwertigen Essigen kommt die dennoch nicht mit. Ich genieße sie bei ihm ein paarmal im Jahr und sonst will ich nie, nie, niemals mit Essigessenz und Salat gemeinsam konfrontiert werden!
Gezuckerte und eingefärbte Balsamicoessige kommen mir ebenfalls nicht ins Haus. Auch keine künstlich aromatisierten Öle. Ich lege Wert auf pure Zutaten.

Das Mischungsverhältnis meiner Grundsauce ist pi mal Daumen: 
1 EL Essig (o. Zitronensaft), 3 EL Öl für eine 2-3 Personenmenge.
Essige sind unterschiedlich sauer, da muss man probieren oder auf die Prozente gucken und dementsprechend weniger davon nehmen oder mehr Öl hinzufügen.
Wasser macht die Sauce nicht nur im wahrsten Sinne wässrig, sondern lässt den Salat auch schnell in sich zusammen fallen und matschig werden. Find ich blöd.

Fein ist es auch etwas Senf -auch hier gibt es große Unterschiede- oder gehackte Kapern dazu zu tun und eine halbierte Knoblauchzehe mitzurühren (anschließend entfernen).

Grundsätzlich: erst Salz, Pfeffer und trockene Gewürze in die Schüssel tun, dann Essig oder Zitronensaft drauf und gut verrühren. Erst dann das Öl nach und nach hinzufügen und gut verrühren. Am Schluss frische Kräuter, Lauchzwiebeln usw. zugeben.

Joghurt/Sahnesaucen mache ich sehr selten. Werde ich aber irgendwann auch noch was zu schreiben.

Hin und wieder mache ich Saucen aus Nussmusen oder Bohnenmusen. Da gibt es auch feine Sachen.

Viel Spaß beim Experimentieren!